Aktivitäten, Aktuelles

Merret-Aktion in der NDR-Nordtour

„Wahlheimat Sylt“ hieß das Thema der neusten Nordtour im NDR-Fernsehen. Eine interessant geschnittene Sendung über Sylt, die Menschen vorstellt, die sich entschlossen, aus ihrer Heimat auf die Insel zu ziehen und  hier  zu leben.

Stellvertretend für MERRET wurde Silke v. Bremen von unserem Netzwerk begleitet, die einst aus dem Alten Land nach Sylt zog. Die Sprecherin führte die ersten Bilder von Merret mit den Worten ein: „Diese Truppe hier ist gereizt, sie haben Gasflaschen dabei und Zündschnüre“. Was natürlich völliger Unsinn ist und vermutlich einem journalistischem Jargon geschuldet ist. Ein wenig Provokation am Anfang macht sich ganz gut. In Wirklichkeit war es ein Bunsenbrenner und viele Biike Fackeln, aus denen wir am Strand ein Herz formten- aus Liebe zu Sylt.

Immerhin! Dank dieser Sendung sind wir überregional gesehen und gehört worden. Die Reaktionen sind verblüffend zahlreich und positiv, wie Familie R. aus Niedersachsen, die uns unter dem Stichwort „Wie ich mir Sylt in 20 Jahren wünsche“ schrieb
„Ich wünsche mir, dass meine Enkel eines Tages das gleiche Gefühl haben dürfen wie ich vor 36 Jahren mit 14 Jahren und meinen drei Kindern vor 20 Jahren, es kaum erwarten zu können, nach „Hause“ zu kommen.
Diese Insel ist etwas Besonderes, auch ihre echten Einwohner. Dieses Gefühl kann man nicht mit Geld kaufen. Die Schönen und Reichen haben diese Insel schon längst verlassen, jetzt geht es nur noch um Profit.
Ich hoffe dass Sie alle durchhalten bis auch das vorüber ist. Und dass diese Insel dann wieder ein zu Hause für sie alle sein kann.“

Sehen Sie selbst:

NDR NordTour-Der Link