Sylts Tourismusstrategie geht in die nächste Runde – mit einer großen Online-Umfrage!
Sylts Tourismusstrategie schließt Phase 1 nun mit der angekündigten Umfrage an die Bürger und BürgerInnen ab um dann in die Phase 2 zu gehen – und diesmal sind alle gefragt. In einer großen Online-Umfrage soll bis zum 10. Juni jede und jeder mitreden: Einheimische, Pendler, Gäste, Zweitwohnungsbesitzer*innen, Sylt-Fans. Jede Stimme ist wichtig. Jeder Gedanke zählt. Hier geht es zur Umfrage: Klicken „Das ist aktive Bürgerbeteiligung und eine große Chance für die Insel“, sagt Birte Wieda, Gründerin von Merret reicht’s. „Bei den derzeitigen Problemen der Insel gehört vieles auf den Prüfstand. Am Ende dieses Prozesses werden wir uns hoffentlich insular darüber verständige, wie eine sinnvolle Balance zwischen Tourismus und Lebensraum aussehen kann. Auf einen Prozess dieser Art haben wir lange gewartet!“ Was bisher geschah: In den vergangenen Wochen wurden bereits zahlreiche Themen rund um die touristische Entwicklung und die Zukunft der Insel gesammelt – in Gesprächen, Workshops und Arbeitsgruppen. Daraus entstand eine sogenannte Themenlandkarte. Sie bildet das Fundament des gesamten Strategieprozesses und macht sichtbar, wie vielschichtig die Herausforderungen sind, vor denen Sylt steht. Nun soll diese …










