Merret

Unsere kleine Merret ist ein Produkt der Friedensbewegung. Der ursprüngliche Entwurf, der eine couragierte Sylterin in ihrer Tracht mit Hüf und weiß-rotem Kleid zeigt, stammt von der Töpferin Regine Skoluda (1942 bis 2019). Birte Wieda hat diesen Entwurf umgestaltet: Merret tritt nicht mehr gegen die Rakete, sondern sie hält eine Fackel, die stellvertretend für das Feuer steht, das in uns brennt, um unseren Lebensraum Sylt zu erhalten. Und das Feuer steht auch als Synonym für die Biike, unserer Tradition, uns einmal im Jahr zu versammeln und ein Zeichen für Sylt zu setzen.

Der Entwurf ist also kein ausgeklügelter Marketinggag, eine grafische Auftragsarbeit oder professionelle Werbekampagne. Sondern eine spontane Idee, die vielen Menschen gefällt, weil das Bild so fröhlich und humorvoll ist. Und ehrlich.

Ja, Merret trägt eine Fackel und die Sylter Tracht ist (seit Jahrhunderten) in den Farben  Schwarz, Weiß, Rot gehalten. Aber wer nun vermutet, dies alles sei eine versteckt Botschaft, eine Anlehnung an die Flagge für Handels- und Kriegsschiffe des Norddeutschen Bundes (1871 bis 1919), der Nationalflagge des Deutschen Kaiserreichs von 1871 bis 1919 oder womöglich der Übergangsflagge von 1933 bis 1935, der irrt. Merret läuft ja auch nicht nach rechts sondern frohgemut nach links  😉

 

Merret 'No War'