Aktivitäten, Newsletter/ Termine

Ein neues Sylter Lied für die BIIKE

Merret präsentiert:
DAS Musikvideo  zur BIIKE 2021

„Wir schicken in diesen trüben Zeiten ein musikalisches Licht in die Welt.“

Die Musik steuerte der Sylter Musiker Jörn Ingwersen – auch als „Jörnsson“ bekannt bei, der für Merret die Nationalhymne „Üs Sölring Lön“ aus dem Friesischen ins Hochdeutsche und damit in die Moderne übersetzt hat.

 

Und hier zum Download als mp3

 

Liebe Sylter, liebe Freunde der Insel Sylt.

„Wir feiern am Sonntag den 21.2. 2021 die Biike. Feiern wir? …. Wir sollten feiern!

Biike am 21.02.2021 zu feiern heißt, die Gelegenheit der alten Tradition bewusst zu nutzen um in diesen besonderen Zeiten etwas Neues und Eigenes in der insularen, dörflichen und nachbarschaftlichen Gemeinschaft daraus zu machen.
Wer mit anderen Menschen am Feuer steht, spürt Geborgenheit und Wärme, vielleicht ist es das, was wir in diesem Jahr am meissten vermissen werden, wo wir uns zum ersten Mal seit langer Zeit nicht um die Biikefeuer der Dörfer versammeln können.

Aber eine Biikerede darf da dennoch nicht fehlen, und so ehren wir heute Christian Duwe (1948-2010) der sich schon vor 20 Jahren als Ortsbeiratsvorsitzender von Keitum mit Sorge und Klarheit, für gelingendes Miteinander einsetzte. Seine 2001 an der Biike gehaltene Rede ist bis heute brandaktuell. Leider ist er viel zu früh verstorben.

Wir sollten sie vermissen, unsere Biike in diesem Jahr – es tief im Innern spüren und es feiern.

Und Jetzt hier zum Musikvideo gern mitsingen und den Spirit weiter geben!:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Zur

Biikerede von Christian Duwe 2001